Album "Jenseits schillernder Welten - Farben der Liebe"

(2021)

Unter der weitreichenden Bezeichnung „Farben der Liebe“ entstand eine Fortsetzung von „Jenseits schillernder Welten“, die - wie gehabt - wieder beseelte und gesellschaftskritische Songs enthält, dabei aber auch die humorvolle Seite der Künstler*innen entdeckt, vor allem, wenn es sehr menschelt. So werden die romantischen Verse des spanischen Dichters Gustavo Adolfo Bécquer mit einem  erweiterten Text zum Beziehungsdrama. In ihm geht es ums Trennen, ums Nicht-zusammen-kommen, um das böse Gift der Erinnerungen. Dabei fällt der Blick auf dem Album immer wieder hinter die Fassaden der schillernden Welten - der einmal mehr noch als bisher offenbart, dass all das menschliche Gebaren immer mit (fehlender) Anerkennung zu tun hat und alle Verfehlungen, die den Alltag und das Zusammenleben schwer machen, auf mangelnder, missverstandener oder nicht wahrgenommener Liebe fußen. BURGES GRÄNZER SCHADE stellen aber auch Fragen zu gesellschaftlichen Wertigkeiten: Die Liebe wird zum Rettungsanker während eines Suizidversuchs  und beeinflusst zudem immer das große Ganze, wenn es darum geht, wie wir uns als Gesellschaft und Kulturen begegnen. BURGES GRÄNZER SCHADE erzählen in brachial-orchestral angelegten Stücken und zarten Piano-Balladen gleichermaßen, singen und rezitieren sich durch  ihre aus Weltmusik, Soul, Pop, Jazz, Avantarde bis hin zur Klassik beeinflussten Stücke und laden  sich dazu wunderbare Gastmusiker*innen ein:  Gabriele Kienast (Violinen), Jens Naumilkat (Cello) und Franz Czaja (Kontrabass) agieren als klassisches Streichensemble, Sebastian Pietsch setzt mit Bariton- und Tenorsaxophon feinfühlige Akzente so wie auch Daniel Mikullas groovender Fretless-E-Bass und Mowayad Eddin Al Kawas Stimme in Erscheinung tritt. Aufgenommen wurde das Album vom Produzenten Jürgen Block (u.a. City, Keimzeit, Sandow, Filmorchester Babelsberg) wieder mit dem warmen Analog-Sound des Blockhaus-Studios Bad Belzig, entsprechend gemastert von Andreas Balaskas in den Berliner Masterlab Studios. Beim Cover-Design stand einmal mehr der Berliner Künstler C.eS. (theARTer) zur Verfügung, der schon das erste Artwork gestaltete. Auch dieses zweite Album erhielt eine Nominierung zum Preis der deutschen Schallplattenkritik.

 

01    Das letzte Land

02    Por una mirada

03    Sternenblicke

04    Liebelei

05    Der Dienst

06    Wie eine Blume

07    Einsamkeit

08    Stufen

09    Ein längst vergangener Sommer

10    So frei

11    Weil du bist

12    Lasst uns gehen

 

 

60:50 Minuten

 

erhältlich als Digipack mit 24-seitigem Booklet bei:

 

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Album "Jenseits schillernder Welten"

(2019)

Das im Jahr 2019 für den Preis der deutschen Schallplatten-kritik nominierte Album: In den 13 Stücken stellen Burges, Gränzer und Schade  den gelebten Irrsinn der Menschheit dar, erleiden nächtliche, albtraumhafte Bilder, in denen die Vergangenheit sich einen Weg ins Bewusstsein bahnt und beschreiben die beängstigenden Halluzinationen eines Entzuges. Sie verdeutlichen die Auswüchse einer die Menschlichkeit nur zu oft unterdrückenden Gesellschaft, kommen in einem avantgardistischen Seelenausbruch dem Wahnsinn ziemlich nahe, begegnen religiöser Verwirrung mit einem Gospel-Song, stellen sich sanft der eigenen Vergänglichkeit und sind auf der Suche nach Halt und verlässlichen Beziehungen. Der Zerrissenheit folgen Momente der Akzeptanz des eigenen Seins, um dann doch wieder in den Kampf gegen die Unzulänglichkeiten der Menschheit zu ziehen. Die Stücke bewegen sich zwischen Tango und Blues, zwischen Pop und Jazz, zwischen Klassik und Avantgarde, können aber nie ausschließlich als das eine oder andere eingeordnet werden. Zu unkonventionell wird jene Bandbreite der Stilmittel eingesetzt, um Wut, Schwermut und Besänftigung zu verdeutlichen und die Rationalität der Gedanken mit der Urwüchsigkeit der Gefühle zu vereinen. 

 

01    Nicht lebensfähig

02    Ankunft

03    Nach Mitternacht

04    Visionen

05    Der Grab-Tango

06    Die Zeit (Jahre)

07    Der Kotze-Blues

08    Juni

09    Keine Tränen mehr

10    Das Relikt

11    Die Welle über den Welten

12    Trag mich (durch die Wüste)

13    Das Schlaf-Lied

 

63:36 Minuten

erhältlich als Digipack mit 16-seitigem Booklet bei:

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